Der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken
Der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Hamburg. Er ist sowohl mit der U-Bahn als auch S-Bahn erreichbar. Dieser Bahnhof bietet auch Anbindungen an Busse und Fähren. Ursprünglich war hier auch eine Straßenbahnverbindung vorhanden. Die U-Bahn-Station zählt zu den ältesten in Hamburg und steht unter Denkmalschutz. Täglich frequentieren etwa 29.000 Menschen diesen Bahnhof.
Der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken ist eine Station auf der U3 zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Zudem verkehren die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 von und zu diesem Bahnhof. Sie bieten Anschluß zu den Zielen Wedel, Poppenbüttel, Bergedorf und Buxtehude.
Geschichtlich gesehen wurden die ersten Teile der U-Bahn Hamburg ab 1906 erbaut und umschlossen die Hamburger Innenstadt in einem Ring. Die Station am Hang des Stintfangs in der Nähe der Landungsbrücken wurde von den Architekten Johann Emil Schaudt und Walter Puritz gestaltet.
Der Bahnhof ging ursprünglich als „Hafentor“ gemeinsam mit dem Streckenabschnitt Millerntor (heute St. Pauli) – Rathausmarkt (heute Rathaus) als letztes Teilstück des Hochbahn-Rings am 29. Juni 1912 in Betrieb. Die Hochbahn-Haltestelle besaß zunächst einen markanten Turm am Eingang, der im Zweiten Weltkrieg beschädigt und 1959 im Zuge der Modernisierung der gesamten Haltestelle abgerissen wurde. 1920 wurde die Station in Landungsbrücken umbenannt.
In der Geschichte des Bahnhofs gab es verschiedene Modernisierungen und Umbauten, einschließlich Sanierungen in den 1950er und 1970er Jahren sowie eine Barrierefreiheitssanierung im Jahr 2019. Der Bahnhof verfügt über Aufzüge, Rampen und andere barrierefreie Einrichtungen. Ein interessantes Merkmal des Bahnhofs ist der zivile Luftschutzbunker, der während der Bauarbeiten für den City-Tunnel zwischen den S- und U-Bahnsteigen eingebaut wurde. Dieser Bunker bietet Platz für etwa 180 Personen und dient dem Grundschutz für einige Tage.
U-Bahn Landungsbrücken
Der U-Bahnhof Landungsbrücken hat in den letzten Jahren bedeutende Verbesserungen erfahren. Ein barrierefreier Zugang mit Aufzügen zum östlichen U-Bahnsteig und ein Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderungen wurde installiert. Zudem wurden die Bahnsteige erhöht. Die U3-Linie verkehrt vom Bahnhof Hamburg Landungsbrücken in Richtung Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die Stationen entlang der Strecke umfassen unter anderem Barmbek, Saarlandstraße, Borgweg (Stadtpark), Sierichstraße, Kellinghusenstraße, Eppendorfer Baum, Hoheluftbrücke, Schlump, Sternschanze, Feldstraße (Heiligengeistfeld), St. Pauli, Landungsbrücken, Baumwall (Elbphilharmonie), Rödingsmarkt, Rathaus, Mönckebergstraße, Hauptbahnhof Süd, Berliner Tor, Lübecker Straße, Uhlandstraße, Mundsburg, Hamburger Straße, Dehnhaide, Barmbek, Habichtstraße und Wandsbek-Gartenstadt.
Die U-Bahn-Linie 3 in Hamburg ist eine Ringlinie, die das Stadtzentrum umfährt. Der gesamte Streckenverlauf beträgt 20,681 Kilometer, wobei 17,487 Kilometer auf dem Ring selbst liegen und 3,194 Kilometer auf der Walddörferbahn. Die Linie U3 hat 26 Haltestellen, wobei Barmbek zweimal angefahren wird. Die Strecke verläuft größtenteils als Hochbahn, auf Dämmen oder im Einschnitt. Nur neun Haltestellen liegen in Tunneln. Von der Gesamtstrecke verlaufen lediglich 5,113 Kilometer im Tunnel. Sie ist somit auch eine gute Route, um eine Stadtrundfahrt in Hamburg mit der U-Bahn zu machen.
Während der Hauptverkehrszeiten verkehren die Züge der U3 im 5-Minuten-Takt, in der Nebenverkehrszeit im 5- bis 10-Minuten-Takt und abends sowie am Wochenende im 10-Minuten-Takt. An Freitag- und Samstagabenden gibt es bis etwa 0 Uhr einen 5-Minuten-Takt. Der durchgehende Nachtbetrieb auf der gesamten Strecke der Linie U3 erfolgt an bestimmten Wochenendnächten im 20-Minuten-Takt, im Ringabschnitt sogar im 10-Minuten-Takt.
S-Bahn Landungsbrücken
Der S-Bahnhof Landungsbrücken in Hamburg ist seit dem 1. Juni 1975 in Betrieb und Teil der Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof nach Altona (City-S-Bahn). Ursprünglich war er eine Endhaltestelle, von der aus die Linie S10 über Jungfernstieg und Hauptbahnhof nach Barmbek fuhr. Ab dem 21. April 1979 wurde die Strecke von der Linie S1 bedient, die von Wedel über Altona nach Poppenbüttel fuhr, während die neu eingerichtete Linie S11 den Verlauf der früheren Straßenbahnlinie 11 übernahm.
Der Bahnhof war anfangs mit blauen und gelben Fliesen gestaltet, und die Säulen hatten geflieste Ankermotive von Hans-Günther Baass. Es gab auch Wellenmotive an den Hintergleiswänden sowie weitere maritime Bilder an freien Plakatwänden hinter den Gleisen. Nach einem Brand eines S-Bahn-Wagens der Baureihe 471 im September 1984 erfolgte eine erste Renovierung des S-Bahnbereichs. Im März 2018 begann die umfassende Umgestaltung des Bahnhofs, bei der unter anderem die Fliesen hinter den Gleisen entfernt und die Wände und Decken über den Gleisen schwarz gestrichen wurden. Der Bahnsteigboden und die Verteilerebenen erhielten neue Fliesen. Im Oktober 2019 wurden neue Paneele an den Hintergleiswänden installiert und die Wände an den Aufgängen vom Bahnsteig zur Verteilerebene neu gestaltet. Einige der ursprünglichen Ankermotive an den Säulen wurden ebenfalls erhalten, aber durch Verschalungen überdeckt.
Der Hauptzugang zur S-Bahn-Station erfolgt durch das Stationsbauwerk der U-Bahn. Es gibt jedoch am östlichen Ende des Bahnsteigs einen weiteren Ausgang zur Straße Eichholz bzw. Hafentor, der auch über einen Schrägaufzug vom Straßenniveau zum tieferliegenden S-Bahnsteig verfügt.
Der S-Bahnhof Landungsbrücken wird von verschiedenen Linien der S-Bahn Hamburg angefahren, der S1, S2 und S3. Die Betriebszeiten der Hamburger S-Bahn sind täglich von etwa 4 Uhr morgens bis etwa 1 Uhr nachts. Wie die U-Bahn bietet auch die S-Bahn in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie vor Sonn- und Feiertagen einen durchgehenden Nachtverkehr an. Die Züge der S-Bahn verkehren nach einem festen Fahrplan, wobei der Grundtakt tagsüber zehn Minuten und in den frühen Morgenstunden sowie nachts zwanzig Minuten beträgt. Die Hauptlinien wie S1 und S3 verkehren ganztägig
S1 Hamburg
Die Linie S1 der Hamburger S-Bahn bedient die Strecke von Wedel nach Hamburg Airport (Flughafen) bzw. Poppenbüttel. Sie verläuft über eine Gesamtdistanz von etwa 38,6 Kilometern bis Hamburg Airport und 41,8 Kilometern bis Poppenbüttel. Das sind die S1 Haltestellen:
Wedel – Rissen – Sülldorf – Iserbrook – Blankenese – Hochkamp – Klein Flottbek – Othmarschen – Bahrenfeld – Ottensen – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Landwehr – Hasselbrook – Wandsbeker Chaussee – Friedrichsberg – Barmbek – Alte Wöhr (Stadtpark) – Rübenkamp – Ohlsdorf | – Hamburg Airport (Flughafen) | – Kornweg (Klein Borstel) – Hoheneichen – Wellingsbüttel – Poppenbüttel Wedel – Hamburg Airport (Flughafen) / − Poppenbüttel
S2 Hamburg
Die Linie S2 der Hamburger S-Bahn bedient die Strecke von Altona nach Bergedorf. Sie verläuft über eine Gesamtdistanz von etwa 22,3 Kilometern und benötigt für diese Strecke ungefähr 34 Minuten. Sie fährt nur in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und späten Nachmittag. Das sind die S2 Haltestellen:
Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Rothenburgsort – Tiefstack – Billwerder-Moorfleet – Mittlerer Landweg – Allermöhe – Nettelnburg – Bergedorf Altona – Bergedorf
S3 Hamburg
Die S-Bahn-Linie S3 in Hamburg bedient die lange Strecke von Pinneberg nach Stade. Mit einer Gesamtlänge von etwa 75,3 Kilometern benötigt sie ungefähr 100 Minuten für die gesamte Fahrt. Das sind die S3 Haltestellen:
Pinneberg – Thesdorf – Halstenbek – Krupunder – Elbgaustraße – Eidelstedt – Stellingen (Arenen) – Langenfelde – Diebsteich – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Hammerbrook (City Süd) – Elbbrücken – Veddel (BallinStadt) – Wilhelmsburg – Harburg – Harburg Rathaus – Heimfeld (TU Hamburg) – Neuwiedenthal – Neugraben – Fischbek – Neu Wulmstorf – Buxtehude – Neukloster – Horneburg – Dollern – Agathenburg – Stade Pinneberg – Stade
Zusammenfassung Bahnhof Hamburg Landungsbrücken
Der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Hamburg. Er bietet Anbindungen zur U-Bahn, S-Bahn, Busse und Fähren und zählt täglich etwa 29.000 Passagiere. Als einer der ältesten U-Bahn-Stationen in Hamburg steht er unter Denkmalschutz. Die U-Bahn-Station gehört zur Linie U3, einer Ringlinie zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Außerdem bedienen die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 diesen Bahnhof und verbinden ihn mit Zielen wie Wedel, Poppenbüttel, Bergedorf und Buxtehude.
Geschichtlich wurde der Bahnhof 1912 als „Hafentor“ eröffnet und erfuhr im Laufe der Zeit Modernisierungen und Renovierungen. Der Bahnhof umfasst zudem einen zivilen Luftschutzbunker, der während des Baus des City-Tunnels installiert wurde und Platz für etwa 180 Personen bietet. In den letzten Jahren wurden bedeutende Verbesserungen im U-Bahnhof Landungsbrücken umgesetzt, darunter barrierefreie Zugänge mit Aufzügen, Leitsysteme für Sehbehinderte und erhöhte Bahnsteige.
Die U-Bahn-Linie U3 ist eine Ringlinie mit einer Gesamtlänge von 20,681 Kilometern, von denen 5,113 Kilometer im Tunnel verlaufen. Die Züge verkehren tagsüber alle fünf bis zehn Minuten und bieten an Freitag- und Samstagabenden einen 5-Minuten-Takt sowie bestimmte Wochenendnächte mit einem durchgehenden Nachtbetrieb.
Die Betriebszeiten der Hamburger S-Bahn sind täglich von etwa 4 Uhr morgens bis etwa 1 Uhr nachts. Auch die S-Bahn bietet an Freitag- und Samstagabenden sowie vor Sonn- und Feiertagen einen durchgehenden Nachtverkehr an. Die S1 bedient die Strecke von Wedel nach Hamburg Airport (Flughafen) bzw. Poppenbüttel, die S2 von Altona nach Bergedorf und die S3 von Pinneberg nach Stade.
Die häufigsten Fragen zum Bahnhof Hamburg Landungsbrücken
Der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken wird von mehreren Linien der Hamburger S-Bahn bedient. Die folgenden S-Bahn-Linien halten an diesem Bahnhof:
Linie S1: Die S1 verkehrt auf der Strecke von Wedel über Altona nach Hamburg Hauptbahnhof und weiter in Richtung Hamburg Airport (Flughafen) oder Poppenbüttel.
Linie S2: Die S2 bedient die Strecke von Altona nach Bergedorf.
Linie S3: Die S3 fährt von Pinneberg nach Stade.
Alle diese Linien halten an den Hamburg Landungsbrücken, wodurch dieser Bahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Hamburg ist und Verbindungen zu verschiedenen Teilen der Stadt sowie zu anderen regionalen Zielen bietet.
Um vom Hamburger Zentrum zum Bahnhof Hamburg Landungsbrücken zu gelangen, kannst du die S-Bahn-Linien S1, S2 oder S3 nutzen. Diese Linien verkehren alle durch das Zentrum von Hamburg und halten auch am Bahnhof Hamburg Landungsbrücken. Von verschiedenen Stationen im Zentrum, wie beispielsweise Jungfernstieg, Hauptbahnhof oder Reeperbahn, kannst du eine der genannten S-Bahn-Linien nehmen, um zum Bahnhof Landungsbrücken zu gelangen.
Der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken wird von der U-Bahn-Linie U3 angefahren. Die U3 ist eine Ringlinie in Hamburg und bedient verschiedene Stationen entlang ihres Streckenverlaufs, darunter auch die Haltestelle Hamburg Landungsbrücken. Die U3 verkehrt zwischen den Stationen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt und bietet Anbindungen zu verschiedenen Teilen der Stadt, darunter wichtige Knotenpunkte wie den Hauptbahnhof und die Landungsbrücken.
Die U-Bahn-Linie U3 in Hamburg verkehrt zu unterschiedlichen Zeiten im Bahnhof Hamburg Landungsbrücken:
– Während der Hauptverkehrszeiten fährt die U3 im 5-Minuten-Takt.
– In der Nebenverkehrszeit beträgt der Takt zwischen den Zügen 5 bis 10 Minuten.
– Am Abend sowie an Wochenenden wird in der Regel im 10-Minuten-Takt gefahren.
– An Freitag- und Samstagabenden gibt es bis ungefähr 0 Uhr sogar einen Takt von alle 5 Minuten.
– In einigen Wochenendnächten bietet die U3 einen durchgehenden Nachtbetrieb im 20-Minuten-Takt auf der gesamten Strecke an, wobei im Ringabschnitt sogar ein Takt von 10 Minuten besteht.
Ja, der Bahnhof Hamburg Landungsbrücken ist barrierefrei zugänglich. Im Laufe der Jahre wurden bedeutende Verbesserungen für die Barrierefreiheit umgesetzt, darunter der Einbau von Aufzügen, Rampen und anderen barrierefreien Einrichtungen. Ein barrierefreier Zugang mit Aufzügen wurde zum östlichen U-Bahnsteig installiert, und es gibt auch einen Schrägaufzug vom Straßenniveau zum tieferliegenden S-Bahnsteig.
Weiterführende Links
- das sind die berühmten Landungsbrücken Hamburg
- entdecke den Aussichtspunkt Stintfang oberhalb der Gleise
- hier ist auch der Alte Elbtunnel
- am Bahnhof startet auch die Hafenrundfahrt Hamburg
- der große Hamburg Fähren Überblick
- hier kannst du an den Landungsbrücken Hamburg parken