St. Pauli Hamburg

5/5 - (6 votes)
Blick auf St. Pauli von der Elbe aus, Foto: DARIUSzpre, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
St. Pauli Hamburg mit Blick auf die Große Freiheit
St. Pauli Hamburg mit Blick auf die Große Freiheit, Foto: hh oldman, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
Die Reeperbahn in St. Pauli, Foto: Florian Timm, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

St. Pauli Hamburg

St. Pauli ist ein lebendiger Stadtteil im Herzen von Hamburg. Er ist weltweit bekannt für sein aufregendes Nachtleben, seine einzigartige Kultur und seine faszinierende Geschichte. Die Geschichte von St. Pauli reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, benannt nach der St. Pauli Kirche, die 1590 erbaut wurde. Ursprünglich von Handwerkern und Fischern bewohnt, wuchs St. Pauli im 19. Jahrhundert mit der Industrialisierung. Der Hafenort wurde zum Anziehungspunkt für Seeleute und Hafenarbeiter. Schon im 19. Jahrhundert etablierte sich die Reeperbahn als Unterhaltungsmeile und die Roaring Twenties brachten eine Blütezeit der Kultur und des sozialen Wandels. Hier verschmelzen Tradition und Moderne zu einem vielseitigen Erlebnis für Einheimische und Besucher. Tauche mit uns ein in die fesselnde Welt von St. Pauli Hamburg.

So entwickelte sich St. Pauli zum angesagten Stadtteil

St. Pauli Hamburg war bis in die 1990er Jahre eines der ärmsten Viertel Europas. Geprägt durch Deindustrialisierung und den Wegzug von Unternehmen hat sich der Stadtteil jedoch stark gewandelt. Heute ist St. Pauli nicht nur ein Vergnügungs- und Rotlichtviertel, sondern auch ein beliebtes Wohnquartier mit einer reichen kulturellen Vielfalt.

  • St. Pauli Hamburg entstand im 17. Jahrhundert, benannt nach der St. Pauli Kirche, die 1590 erbaut wurde. Ursprünglich war der Stadtteil von Handwerkern und Fischern bewohnt.
  • 19. Jahrhundert: Mit der Industrialisierung wuchs St. Pauli. Es wurde ein wichtiger Hafenort und entwickelte sich zu einem Arbeiterquartier. Die Nähe zum Hafen trug dazu bei, dass viele Seeleute und Hafenarbeiter sich in St. Pauli niederließen.
  • Sündige Meile: Bereits im 19. Jahrhundert etablierte sich die Reeperbahn als Unterhaltungsmeile. Theater, Bars und Vergnügungsstätten zogen Menschen an, die auf der Suche nach Abenteuern und Amüsement waren.
  • 20. Jahrhundert: In den 1920er Jahren florierte das Vergnügen auf St. Pauli. Die Roaring Twenties brachten eine Zeit des kulturellen und sozialen Wandels, der in den zahlreichen Theatern, Kneipen und Clubs des Viertels zum Ausdruck kam.
  • Zweiter Weltkrieg: Während des Zweiten Weltkriegs wurde St. Pauli stark zerstört. Viele historische Gebäude wurden beschädigt oder zerstört. Die Nachkriegszeit brachte Wiederaufbau und Veränderung mit sich.
  • Wandel und Strukturwandel: In den 1960er und 70er Jahren änderte sich die wirtschaftliche Struktur von St. Pauli. Die Deindustrialisierung des Viertels führte zu einem Umzug von Unternehmen, und der Stadtteil wurde von einem arbeitsintensiven zu einem kreativen und kulturellen Zentrum.

Die Reeperbahn: St. Paulis Kultmeile auf dem Kiez

Reeperbahn St. Pauli Hamburg bei Nacht
Reeperbahn St. Pauli Hamburg bei Nacht, Foto: Michael Kucharski auf Unsplash, auch Titelbild
Große Freiheit St. Pauli Hamburg, Foto: Michael Kucharski auf Unsplash

Der Begriff „Kiez“ bezieht sich auf das Vergnügungs- und Rotlichtviertel im Süden des Stadtteils. Hier erstreckt sich die berühmte Reeperbahn mit ihren zahlreichen Bars, Clubs und Theatern. Die Herbertstraße und die Große Freiheit sind ebenso faszinierende Straßen, die das pulsierende Herz des Kiezes bilden. Die Reeperbahn, auch liebevoll „sündigste Meile der Welt“ genannt, ist das Herzstück von St. Pauli. Diese legendäre Straße ist weit mehr als nur eine Amüsiermeile – sie ist das pulsierende Zentrum des Hamburger Vergnügungsviertels. Hier treffen Geschichte, Kultur, Unterhaltung und das bunte Treiben der Nacht aufeinander.

Die Reeperbahn hat eine lange und faszinierende Geschichte. Ursprünglich war sie ein Handelsweg für Seile, die in den nahegelegenen Werften benötigt wurden. Mit der Zeit entwickelte sie sich jedoch zu einem Entertainment-Hotspot, der Menschen aus aller Welt anzieht. Die Reeperbahn schläft nie. Tagsüber laden Cafés, Boutiquen und Souvenirläden zum Bummeln ein. Doch erst in der Nacht erwacht die Meile so richtig zum Leben. Neonlichter erleuchten die Straße, Musik dringt aus den zahlreichen Clubs und Bars, und das Nachtleben beginnt.

Die Reeperbahn hat einen festen Platz in der Musikgeschichte. Bands wie die Beatles haben hier in den 1960er Jahren ihre Karriere gestartet. Heute locken zahlreiche Clubs mit Live-Musik verschiedenster Genres. Das Angebot reicht von Rock und Pop bis zu elektronischer Musik – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nicht nur Musik, sondern auch Theater hat auf der Reeperbahn Tradition. Das St. Pauli Theater, das Schmidt Theater und Schmidts Tivoli bieten eine bunte Mischung aus Comedy, Musicals und traditionellem Theater.

Die Reeperbahn ist auch für ihr tolerantes und offenes Flair bekannt. Das Erotik-Angebot ist allgegenwärtig, von den zahlreichen Bars und Clubs bis hin zu spezialisierten Museen. Hier verschmelzen Vergnügen und Toleranz zu einer einzigartigen Atmosphäre. Die Reeperbahn ist nicht nur ein Ort für den täglichen Besuch, sondern auch für besondere Events. Das alljährliche Reeperbahn Festival zieht Musikliebhaber aus der ganzen Welt an. Zudem finden regelmäßig Straßenfeste und Veranstaltungen statt, die die Straße in ein buntes Fest verwandeln.

  • Musik und Kultur: St. Pauli wurde ein Zentrum für Musik und Kultur. Die Beatles begannen ihre Karriere im Hamburger Star-Club, und die Vielfalt der Musikszene, von Punk bis zu modernen Stilrichtungen, prägt den Stadtteil bis heute.
  • Nightlife und Vergnügen: Die Reeperbahn und angrenzende Straßen blieben ein Hotspot für Nachtleben und Vergnügen. Von Bars über Clubs bis hin zu Erotikmuseen – St. Pauli behielt seinen Ruf als Sündige Meile.
  • Kulinarische Vielfalt: Die gastronomische Szene auf der Reeperbahn ist so vielfältig wie das Unterhaltungsangebot. Von Imbissbuden mit lokalen Spezialitäten bis hin zu gehobenen Restaurants bietet die Straße für jeden Geschmack das Passende.

Die größten Veranstaltungen in St. Pauli Hamburg

Drei Mal im Jahr findet der Hamburger Dom
Drei Mal im Jahr findet der Hamburger Dom statt, Foto: Axel Hindemith, Public domain, via Wikimedia Commons

St. Pauli ist auch Schauplatz einiger der größten Veranstaltungen Hamburgs. Hier werden Tradition, Kultur und Feierlaune in einem einzigartigen Mix vereint. Diese Ereignisse solltest du als Besucher auf keinen Fall verpassen:

1. Hamburger Dom – Jahrmarktzauber auf dem Heiligengeistfeld:

Dreimal im Jahr erwacht das Heiligengeistfeld zum Leben, wenn der Hamburger Dom seine Pforten öffnet. Dieser Jahrmarkt, der jeweils vier Wochen lang stattfindet, bietet eine faszinierende Mischung aus Fahrgeschäften, Buden und kulinarischen Genüssen.

2. Hafengeburtstag – Ein maritimes Volksfest:

Im Mai verwandelt sich St. Pauli in eine maritime Oase, wenn der Hafengeburtstag gefeiert wird. Dieses Volksfest zieht nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus aller Welt an. Eine beeindruckende Parade von Schiffen, musikalische Darbietungen und kulinarische Highlights machen diesen Tag unvergesslich.

3. Schlagermove – Musikalischer Umzug durch St. Pauli:

Liebhaber deutscher Schlagermusik kommen beim jährlichen Schlagermove voll auf ihre Kosten. Dieser farbenfrohe Umzug durch Spielbudenplatz und Reeperbahn verbreitet gute Laune und zeigt, dass St. Pauli für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hat.

4. Harley Days – Ein Event für Biker-Fans:

Das Dröhnen von Motoren und das Flair von Freiheit – die Harley Days sind ein Highlight für alle Motorrad-Enthusiasten. Jedes Jahr strömen Biker aus nah und fern nach St. Pauli, um ihre Leidenschaft zu teilen und die einzigartige Atmosphäre zu genießen.

5. Reeperbahn Festival – Musikvielfalt im Herzen St. Paulis:

Seit 2006 ist das Reeperbahn Festival ein fester Bestandteil der Hamburger Kulturszene. Im September strömen Musikliebhaber aus aller Welt hierher, um auf den zahlreichen Bühnen angesagte Künstler und vielversprechende Newcomer zu erleben.

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten

St. Pauli in Hamburg ist nicht nur für sein aufregendes Nachtleben bekannt, sondern beherbergt auch eine beeindruckende Auswahl an Bauwerken und Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige, die du bei deinem Besuch in diesem faszinierenden Stadtteil nicht verpassen solltest:

1. St. Pauli-Landungsbrücken:

Die St. Pauli-Landungsbrücken sind ein ikonischer Hafenort und eine der Hauptattraktionen. Diese schwimmenden Anleger bieten nicht nur einen fantastischen Blick auf die Elbe, sondern beherbergen auch Restaurants, Imbissbuden und Souvenirläden. Von hier aus starten Hafenfähren und Rundfahrtschiffe, die eine großartige Möglichkeit bieten, die Stadt vom Wasser aus zu erkunden.
–> Landungsbrücken

2. Reeperbahn:

Die Reeperbahn ist wohl eine der bekanntesten Straßen der Welt und das Herzstück des Vergnügungsviertels. Hier findest du eine Fülle von Bars, Clubs, Theatern und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Reeperbahn ist nicht nur für ihr aufregendes Nachtleben berühmt, sondern auch für ihre bunte Geschichte und ihre einzigartige Atmosphäre.

3. Die Davidwache:

Die Davidwache ist eine Polizeiwache auf der Reeperbahn und eine der berühmtesten Polizeistationen Deutschlands. Der Backsteinbau, von Fritz Schumacher entworfen und 1914 fertiggestellt, ist ein historisches Wahrzeichen. Die Davidwache steht symbolisch für die Geschichte und die Herausforderungen, die mit dem Viertel verbunden sind.

4. Der Alte Elbtunnel:

Der Alte Elbtunnel ist ein technisches Meisterwerk und ein beeindruckendes Beispiel für Ingenieurskunst. Er wurde 1911 eröffnet und besteht aus zwei Tunnelröhren, die von tempelartigen Eingangsgebäuden an den Landungsbrücken zugänglich sind. Der Tunnel ermöglicht Fußgängern und Fahrzeugen die Überquerung der Elbe.
–> Alter Elbtunnel

5. St. Joseph-Kirche:

Die barocke St. Joseph-Kirche, erbaut im Jahr 1721 an der Großen Freiheit, ist ein religiöses Wahrzeichen von St. Pauli. Nach schweren Kriegsschäden wurde die Kirche wiederaufgebaut und in den letzten Jahren re-barockisiert. Die beeindruckende Fassade zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

6. Panoptikum:

Das Panoptikum am Spielbudenplatz ist ein Wachsfigurenkabinett und eine unterhaltsame Sehenswürdigkeit für Besucher jeden Alters. Hier kannst du lebensechte Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten bewundern und in die Welt des Staunens eintauchen.

7. Empire Riverside Hotel:

Auf dem Gelände der ehemaligen Bavaria-St. Pauli-Brauerei erhebt sich das Empire Riverside Hotel. Dieses moderne Hochhaus ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern bietet auch einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Hafen.

8. Planten un Blomen und der Alte Elbpark:

Diese weitläufige Parkanlage erstreckt sich westlich der Marseiller Straße und ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Der Alte Elbpark, der teilweise im Stadtteil liegt, bietet Grünflächen, Blumengärten und einen See, der zu einem gemütlichen Spaziergang einlädt.

9. FC St. Pauli Stadion – Millerntor-Stadion:

Für Fußballfans ist ein Besuch im Millerntor-Stadion, dem Heimstadion des FC St. Pauli, ein Muss. Die einzigartige Atmosphäre und die leidenschaftlichen Fans machen jedes Spiel zu einem besonderen Erlebnis.

St. Pauli Hamburg – die häufigsten Fragen

Was ist St. Pauli Hamburg?

St. Pauli Hamburg ist ein lebendiger Stadtteil im Herzen von Hamburg, Deutschland. Gut 20.000 Einwohner haben hier ihren Wohnsitz. Der Stadtteil liegt südlich der Elbe und ist weltweit bekannt für sein aufregendes Nachtleben, seine einzigartige Kultur und seine faszinierende Geschichte. St. Pauli hat sich im Laufe der Jahrhunderte von einem Handwerker- und Fischerquartier zu einem vielseitigen Stadtviertel entwickelt, das eine Mischung aus Tradition und Moderne bietet. Hier sind einige der prägenden Merkmale von St. Pauli:
Geschichte: St. Pauli entstand im 17. Jahrhundert und wurde nach der St. Pauli Kirche benannt, die 1590 erbaut wurde. Ursprünglich von Handwerkern und Fischern bewohnt, wuchs St. Pauli im 19. Jahrhundert mit der Industrialisierung und wurde zu einem wichtigen Hafenort.
Die Reeperbahn: Die Reeperbahn, auch bekannt als die „sündigste Meile der Welt“, ist eine berühmte Straße auf St. Pauli. Ursprünglich ein Handelsweg für Seile, entwickelte sie sich im 19. Jahrhundert zu einer Unterhaltungsmeile mit Theatern, Bars und Vergnügungsstätten.
Kulturelle Vielfalt: St. Pauli ist ein Zentrum für Musik und Kultur. Die Beatles begannen ihre Karriere im Hamburger Star-Club, und die Vielfalt der Musikszene, von Punk bis zu modernen Stilrichtungen, prägt den Stadtteil bis heute.
Die Davidwache: Die Davidwache ist eine der bekanntesten Polizeiwachen Deutschlands und symbolisiert die Geschichte und die Herausforderungen, die mit St. Pauli verbunden sind.
Sehenswürdigkeiten: Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten gehören die St. Pauli-Landungsbrücken, der Alte Elbtunnel, die St. Joseph-Kirche.
Veranstaltungen: St. Pauli ist Schauplatz einiger der größten Veranstaltungen in Hamburg, darunter der Hamburger Dom, der Hafengeburtstag, der Schlagermove und das Reeperbahn Festival.
Insgesamt ist St. Pauli ein lebendiger und vielseitiger Stadtteil, der Besucher mit seiner Geschichte, Kultur und lebendigen Atmosphäre beeindruckt. Egal, ob man die pulsierende Nacht erleben oder tagsüber die kulturellen Schätze erkunden möchte, St. Pauli bietet eine einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne.

Wie kommt man nach St. Pauli?

U-Bahn: St. Pauli ist durch die U-Bahn-Linien U2 (Haltestelle: Messehallen) und U3 (Haltestellen: Landungsbrücken, St. Pauli, Feldstraße) gut erschlossen.
S-Bahn: Die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 bedienen die Haltestellen Landungsbrücken und Reeperbahn.
Hafenfähre: Verschiedene Hafenfähren, darunter die Linien 62, 68, 72, 73 und 75, haben ihre Haltestelle an den Landungsbrücken.
St. Pauli profitiert also von einer ausgezeichneten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, was es für Einwohner und Besucher gleichermaßen bequem macht, sich im Stadtteil und darüber hinaus zu bewegen. Die U-Bahn, S-Bahn und Hafenfähren bieten vielfältige Optionen für Mobilität in und um St. Pauli.

Was ist die Reeperbahn in St. Pauli?

Die Reeperbahn ist eine der bekanntesten Straßen in St. Pauli, einem Stadtteil von Hamburg. Die Reeperbahn erstreckt sich über etwa einen Kilometer von den Landungsbrücken bis zum Millerntorplatz und ist das Herz des Hamburger Vergnügungsviertels. Der Begriff „Reeperbahn“ hat seinen Ursprung in der Seilerei (Reep = Seil auf Plattdeutsch), die sich hier im 17. Jahrhundert ansiedelte. Mit der Zeit entwickelte sich die Straße zu einem Ort für Unterhaltung und Vergnügen.
Die Reeperbahn ist weltweit für ihr aufregendes Nachtleben bekannt. Hier finden sich zahlreiche Bars, Clubs, Diskotheken und Theater. Die Straße ist besonders in den Abend- und Nachtstunden lebendig, wenn die bunten Lichter angehen und die Vielfalt der Unterhaltungsmöglichkeiten die Besucher anlockt.

Was ist der Unterschied zwischen Reeperbahn und St. Pauli?

Die Reeperbahn und St. Pauli sind eng miteinander verbunden, aber sie repräsentieren unterschiedliche Aspekte des Hamburger Stadtteils.
St. Pauli: St. Pauli ist der gesamte Stadtteil in Hamburg. Es ist ein lebendiger Stadtteil mit einer reichen Geschichte und einer vielfältigen Kultur. Hier findet man nicht nur die Reeperbahn, sondern auch Wohnviertel, Geschäfte, Restaurants, Parks und verschiedene Sehenswürdigkeiten. St. Pauli hat sich im Laufe der Zeit von einem arbeitsintensiven Hafenviertel zu einem kreativen und kulturellen Zentrum gewandelt.
Reeperbahn: Die Reeperbahn ist eine berühmte Straße innerhalb des Stadtteils St. Pauli. Sie erstreckt sich über etwa einen Kilometer von den Landungsbrücken bis zum Millerntorplatz. Die Reeperbahn ist besonders bekannt für ihr aufregendes Nachtleben, Unterhaltungsangebote, Bars, Clubs und Theater. Sie ist ein zentraler Anziehungspunkt in St. Pauli und weltweit bekannt als Amüsiermeile und Vergnügungsviertel.
Mit anderen Worten, die Reeperbahn ist ein Teil von St. Pauli, aber St. Pauli ist viel mehr als nur die Reeperbahn. St. Pauli ist ein lebendiger und vielseitiger Stadtteil mit verschiedenen Facetten, während die Reeperbahn hauptsächlich für ihr pulsierendes Nachtleben und ihre Unterhaltungsmöglichkeiten bekannt ist.

Warum ist St. Pauli so links?

Die politische Ausrichtung eines Stadtteils wie St. Pauli wird oft durch historische Entwicklungen, soziale Strukturen und kulturelle Dynamiken geprägt. Der Ruf von St. Pauli als linksgerichteter Stadtteil hat mehrere Gründe:
Geschichte der Arbeiterklasse: In der Geschichte St. Paulis spielte die Arbeiterklasse eine wichtige Rolle. Der Stadtteil wuchs im 19. Jahrhundert mit der Industrialisierung und wurde zu einem wichtigen Hafenort. Die Nähe zum Hafen trug dazu bei, dass viele Seeleute und Hafenarbeiter sich in St. Pauli niederließen. Arbeiterbewegungen und sozialistische Ideen fanden hier Anklang.
Kultureller Wandel in den 1960er und 70er Jahren: In den 1960er und 70er Jahren änderte sich die wirtschaftliche Struktur von St. Pauli. Die Deindustrialisierung des Viertels führte zu einem Umzug von Unternehmen, und der Stadtteil wurde von einem arbeitsintensiven zu einem kreativen und kulturellen Zentrum. Dies zog Künstler, alternative Lebensstile und politisch links orientierte Menschen an.
Alternatives Milieu und Toleranz: St. Pauli hat sich als Ort der Toleranz und Offenheit etabliert. Das Viertel hat eine lange Tradition als Rückzugsort für alternative Lebensstile, Künstler und Menschen mit progressiven Ansichten. Die Bewohner und Geschäftsleute auf St. Pauli zeigen oft eine liberale und linksgerichtete Haltung.
Soziale Aktivitäten und Engagement: St. Pauli hat eine aktive Zivilgesellschaft mit vielen sozialen und politischen Initiativen. Bürgerbeteiligung, soziales Engagement und politische Aktivitäten prägen das Bild des Stadtteils und verleihen ihm ein linksgerichtetes Flair.

Ist St. Pauli Hamburg sicher?

St. Pauli in Hamburg ist in der Regel als sicherer Stadtteil bekannt, besonders in den zentralen und belebten Bereichen. Die Gegend um die Reeperbahn und das Vergnügungsviertel wird häufig von Touristen besucht und ist stark frequentiert, auch nachts. Es gibt jedoch, wie in vielen städtischen Gebieten, einige Taschendiebstähle und gelegentliche Vorkommen von kleineren kriminellen Aktivitäten.
Die Polizeipräsenz in St. Pauli ist hoch, insbesondere durch die Davidwache, eine bekannte Polizeistation auf der Reeperbahn. Diese Präsenz trägt dazu bei, die Sicherheit in der Gegend zu gewährleisten. Dennoch ist es ratsam, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie das Aufbewahren von Wertsachen in sicheren Taschen, das Vermeiden abgelegener Gegenden in den späten Nachtstunden und das Verfolgen von aktuellen Sicherheitshinweisen.

Wie attraktiv ist St. Pauli Hamburg in Europa?

St. Pauli Hamburg gehört zu den attraktiven Vierteln in Europa, insbesondere aufgrund seiner einzigartigen Mischung aus Kultur, Geschichte, Nachtleben und Toleranz. Touristen aus aller Welt kommen hierher, um die Sehenswürdigkeiten zu entdecken. St. Pauli ist vielbesucht und beliebt wie die Ponte Vecchio in Florenz, Schiefer Turm von Pisa, das Prebischtor, das Felsenlabyrinth Luisenburg der Stephansplatz in Wien und der Naschmarkt. So haben viele Regionen besondere Ecken, die auf ihre Weise besonders attraktiv sind und Gäste anziehen.

Fazit:

St. Pauli ist mehr als nur ein Vergnügungsviertel – es ist ein lebendiges, vielseitiges Viertel mit einer reichen Geschichte und einer einzigartigen Atmosphäre. Egal, ob du die pulsierende Nacht erleben oder tagsüber die kulturellen Schätze erkunden möchtest, St. Pauli wird dich mit seiner Vielfalt und Offenheit begeistern. Tauche ein in dieses faszinierende Stadtviertel und entdecke, warum es zu den lebenswertesten Orten der Welt zählt.

Scroll to Top